9 Gebru

Wired

  • Zeit: “Wundertüte für Wissensjunkies”1
  • Wikipedia: ein Magazin, das sich darauf konzentriert, wie neue Technologien Kultur, Wirtschaft und Politik beeinflussen 2
  • Magazin, keine Fachzeitschrift, da kein Peer-Review Prozess 3
  • Politisches Spektrum: Mitte 3

Geschichte

Das Problem Paper

Gebru veröffentlichte ein Paper, das dazu führte, dass sie ihre Position als Co-Leiterin von Googles Ethical AI Research Team verlor

Titel: “On the Dangers of Stochastic Parrots: Can Language Models Be Too Big?”

  • Inhalt: 4 Haupt-Risiken von AI 4
    1. Umweltlichen und finanziellen Kosten durch das Training von Sprachmodellen
    2. Forschungsrichtung von AI
    3. Misinformation durch einen fehlerhaften oder sogar bewussten Einsatz von AI
    4. Algorithmic-Bias

Algorithmic-Bias

“Algorithmic-Bias oder “Algorithmische Voreingenommenheit” beschreibt systematische und wiederholbare Fehler in einem Computersystem, die zu unfairen Ergebnissen führen, wie z. B. die Bevorzugung einer beliebigen Gruppe von Benutzern gegenüber anderen” 5

AI-Forschungsgemeinschaft

NIPS-Konferenz (“Neural Information Processing Systems”)

  • = top Konferenz der weltweiten AI-Community
  • Timnit Gebru hat bei ihren Besuchen folgende Beobachtungen gemacht:
    • viele weiße Männer
    • verstörender: als Selfie-Model für Bilder genötigt
  • von über 8500 Teilnehmern waren nur 6 Schwarze dabei
  • → Diversität ist ein großes Problem in der AI-Forschungsgemeinschaft

Was wird dagegen gemacht?

FATML

  • “Fairness, Accountability and Transparency in Machnine Learning”
  • = ein jährlicher akademischer Workshop
  • Behandelt die Frage, wie Algorithmen fair und transparent designt werden können
  • Veranstalter: u.a. Timnit Gebru
  • Sponsoren: Microsoft, Google, später auch andere Techgiganten

Techgiganten

  • Microsoft’s Ethik Text “The Future Computed”
    • behandelt u.a. Fairness & Inklusivität
  • Google Ethical AI Research Team
    • Erforschung der ethischen Implikationen von AI und wie man diese vermeiden kann
    • Leiterinnen: Timnit Gebru, Margaret Mitchell

Spannungen

AI-Hype VS. Algorithmic-Bias

  • AI-Hype: Menschen sind voreingenommen, aber Algorithmen sind es nicht
  • Problem: Algorithmic-Bias widerlegt diese These
  • Lösung 1: Algorithmic-Bias eingestehen & bekämpfen → AI-Hype wird gedämpft → schlecht für Techgiganten
  • Lösung 2: Ethische AI Anstrengungen als “Feigenblatt” verwenden → Belege für Algorithmic-Bias unterdrücken → Skandal, siehe Timnit Gebru

Unvereinbarkeit von:

  • Worte der Techgiganten: Öffentlich für Diversität & AI Ethik einsetzen
  • Taten der Techgiganten: Feedback ignorieren & eigene Erkenntnisse unterdrücken

Footnotes

  1. Zeit: Wundertüte für Wissensjunkies

  2. Wikipedia: Wired(Magazin)

  3. Allsides: Wired media bias rating 2

  4. Technologyreview: We read the paper that forced Timnit Gebru out of Google. Here’s what it says.

  5. Wikipedia: Algorithmic-Bias