9 Gebru
Wired
- Zeit: “Wundertüte für Wissensjunkies”1
- Wikipedia: ein Magazin, das sich darauf konzentriert, wie neue Technologien Kultur, Wirtschaft und Politik beeinflussen 2
- Magazin, keine Fachzeitschrift, da kein Peer-Review Prozess 3
- Politisches Spektrum: Mitte 3
Geschichte
Das Problem Paper
Gebru veröffentlichte ein Paper, das dazu führte, dass sie ihre Position als Co-Leiterin von Googles Ethical AI Research Team verlor
Titel: “On the Dangers of Stochastic Parrots: Can Language Models Be Too Big?”
- Inhalt: 4 Haupt-Risiken von AI 4
- Umweltlichen und finanziellen Kosten durch das Training von Sprachmodellen
- Forschungsrichtung von AI
- Misinformation durch einen fehlerhaften oder sogar bewussten Einsatz von AI
- Algorithmic-Bias
Algorithmic-Bias
“Algorithmic-Bias oder “Algorithmische Voreingenommenheit” beschreibt systematische und wiederholbare Fehler in einem Computersystem, die zu unfairen Ergebnissen führen, wie z. B. die Bevorzugung einer beliebigen Gruppe von Benutzern gegenüber anderen” 5
AI-Forschungsgemeinschaft
NIPS-Konferenz (“Neural Information Processing Systems”)
- = top Konferenz der weltweiten AI-Community
- Timnit Gebru hat bei ihren Besuchen folgende Beobachtungen gemacht:
- viele weiße Männer
- verstörender: als Selfie-Model für Bilder genötigt
- von über 8500 Teilnehmern waren nur 6 Schwarze dabei
- → Diversität ist ein großes Problem in der AI-Forschungsgemeinschaft
Was wird dagegen gemacht?
FATML
- “Fairness, Accountability and Transparency in Machnine Learning”
- = ein jährlicher akademischer Workshop
- Behandelt die Frage, wie Algorithmen fair und transparent designt werden können
- Veranstalter: u.a. Timnit Gebru
- Sponsoren: Microsoft, Google, später auch andere Techgiganten
Techgiganten
- Microsoft’s Ethik Text “The Future Computed”
- behandelt u.a. Fairness & Inklusivität
- Google Ethical AI Research Team
- Erforschung der ethischen Implikationen von AI und wie man diese vermeiden kann
- Leiterinnen: Timnit Gebru, Margaret Mitchell
Spannungen
AI-Hype VS. Algorithmic-Bias
- AI-Hype: Menschen sind voreingenommen, aber Algorithmen sind es nicht
- Problem: Algorithmic-Bias widerlegt diese These
- Lösung 1: Algorithmic-Bias eingestehen & bekämpfen → AI-Hype wird gedämpft → schlecht für Techgiganten
- Lösung 2: Ethische AI Anstrengungen als “Feigenblatt” verwenden → Belege für Algorithmic-Bias unterdrücken → Skandal, siehe Timnit Gebru
Unvereinbarkeit von:
- Worte der Techgiganten: Öffentlich für Diversität & AI Ethik einsetzen
- Taten der Techgiganten: Feedback ignorieren & eigene Erkenntnisse unterdrücken