rir:GroupUnterschied VR & AR

  • AR: Realität mit extra Elementen der Computer World
  • VR: Computer World mit Beschränkungen der Realität

rir:BookGeschichte VR

  • Sensorama 1962
  • VR Arten:
    • Window on World (pc spiel)
    • Cave Virtual Environmnet
    • VR Headset

rir:BookGeschichte AR

  • 1992 Head-Up display
  • Verschiedene computergestützte Brillen
    • Monocolar & Binocular
    • Opaque & See-through

Anwendungsfälle AR

  • FoV erweitern (z.B. Spielfiguren projezieren)

rir:CommunityWie kann man Occlusions vermeiden?

  • Occlusions = Virtuelles Objekt überlappt imer reales Objekt
  • Occlusion Culling
    • Tiefenbilder
      • Light coding
        1. Lichtpunktmuster projezieren
        2. Vergleichen und analysieren
      • Time Of Flight
        • e.g. LIDAR
      • Stereoskopie
        • 2 Sichten
        • Epipolargeometrie für Tiefe
        • Korrespondenzen für Zusammensetzung (lokal Vs. Global)
        • Trotzdem kleine Pixelfehler
      • Deep Reconstruction
        • maschine learning & neural networks
    • Rekonstruktierte 3D-Geometrie (Geometrie aus Tiefenbild erzeugen)

rir:CompassDiscoverWie eigene Orientierung herausfinden?

  • 2 Koordinatensysteme aufeinander angleichen
  • SLAM(Simultaneous Localization and mapping) Problem
    1. environment reconstruction
    2. pose and self-localization

rir:CharacterRecognitionWie AR & VR spezifizieren

  • Wie tracken?
    • Degrees of Freedom:
      • 3 DoF Vs. 6 DoF
    • Outside-In Vs. Inside-Out Tracking:
      • Outside-In: External sensors to track
      • Inside-Out: Internal sensors to track

rir:ErrorWarningProbleme VR:

  • Bewegung (Innenohr, Übelkeit)
  • Unbehagen

Resources:

https://youtu.be/m9Q8d5oIbtU